top of page
  • Writer's pictureMaja Büttner

Vor dem Abflug // #1


Hi und willkommen auf meinem Blog! :)


Bevor es für mich am 17. Oktober los nach Peru geht und mein Blog richtig spannend wird, dachte ich, dass es sinnvoll ist ein paar Fragen, die sich ein paar Menschen vielleicht stellen schonmal in einem ersten Post zu klären.


Bei meinem Freiwilligendienst handelt es sich um einen Dienst im Rahmen des Programmes "weltwärts". Von dem haben bestimmt viele schon gehört. Falls nicht - hier der Link zur Webseite: https://www.weltwaerts.de/en/home.html

Hier kommt ihr zu Beschreibung meines Projekts auf der Weltwärts-Webseite.

Unter normalen Umständen würde ich ganze 12 Monate im Einsatzland verbringen, aber nachdem es wegen Corona erst 2 Monate später als üblich losgehen kann, wird es auf 10 Monate hinauslaufen, das heißt ich komme Mitte August 2022 wieder zurück nach Deutschland. Ab Oktober nächsten Jahres werde ich dann studieren - wahrscheinlich Medizin, aber wer weiß, vielleicht inspiriert mich meine Arbeit in Peru doch noch zu einem ganz anderen Studiengang!

Das Organisatorische rund um meinen Freiwilligendienst übernimmt zu einem großen Teil übrigens nicht weltwärts selber, sondern meine Organisation Ecoselva (https://www.ecoselva.org/ ). Die Menschen von Ecoselva haben auch das verpflichtende Vorbereitungsseminar organisiert, an dem ich vor ein paar Wochen teilgenommen habe. Hier kommt ihr zu einem Gruppenbild auf dem alle Freiwilligen zu sehen sind, die mit mir gemeinsam in diesem Jahr nach Peru gehen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns alle super verstanden haben und die Woche richtig viel Spaß gemacht hat, wurden auch alle wichtigen Fragen rund um den Freiwilligendienst geklärt.

In der Woche danach konnten wir bereits unsere Unterlagen für den Visa-Antrag losschicken, weitere Impftermine und den Termin für die G35-Untersuchung (Tropentauglichkeit) ausmachen.

Inzwischen steht auch mein Abflugdatum fest. Gemeinsam mit der Hälfte der Gruppe, die ich auf dem Seminar kennengelernt habe, geht es für mich am ersten der beiden Abflugtermine von Frankfurt aus zunächst nach Madrid und von dort aus ein paar Stunden später nach Lima. Dort nehmen wir erstmal an einem 5-tägigen Arrival-Seminar teil, bevor es weiter zu unseren jeweiligen Einsatzplätzen geht.

Seit Anfang September hat mein Freiwilligendienst allerdings schon in Deutschland begonnen. Ich mache bis zum Abflug ein Praktikum im Biosphärenreservat Rhön. Da ich in Peru nämlich in der Verwaltung des Biosphärenreservats BIOAY in Oxapampa arbeiten werde, und dieses Reservat eine Partnerschaft zu dem in der Rhön hat, bietet es sich an schon hier Zuhause ein paar Erfahrungen zu sammeln - bisher ist das Praktikum auch wirklich spannend!


Die wichtigsten Fragen dürften mit diesem kurzen Post eigentlich beantwortet sein. Falls nicht, testet gerne mal die Kommentar-Funktion. :)

234 views

Recent Posts

See All
bottom of page